Hundert Jahre Einsamkeit

paperback, 468 pages

German language

Published Feb. 1, 2004 by Fischer.

ISBN:
978-3-596-16250-5
Copied ISBN!
OCLC Number:
795331555
Goodreads:
835951

View on OpenLibrary

View on Inventaire

4 stars (2 reviews)

Nach einem Mord, und nachdem der Geist des Ermordeten ihn und seine Frau nicht mehr in Ruhe gelassen hatte, machen sich José Arcadio Buendía, seine Frau Ursula und einige andere auf den Weg, um ein neues Dorf zu gründen. Macondo liegt irgendwo im Urwald, keine Straße führt dorthin, und nur die Zigeuner finden immer wieder ihren Weg zu ihnen, um ihnen die neuesten Erfindungen zu präsentieren -- die von José Arcadio jeweils mit Begeisterung gekauft und ausprobiert werden, ob es sich nun um Magneten oder um Chemikalien handelt. Melchíades, der Weise, der diese Erfindungen jeweils präsentiert, unterweist ihn im Gebrauch dieser Neuerungen.

Zwei Söhne werden ihnen geboren; José Arcadio und Aureliano. Das Haus füllt sich auch sonst mit Menschen; immer mehr werden es, die Kinder der Gespielinnen der Söhne werden ebenso im Haus deponiert wie entfernte Verwandte, von denen keiner weiß, wer sie eigentlich sind. Über Generationen hinweg wird nun …

82 editions

Kreislauf

3 stars

Das Buch hat mir Rich in Chicago vor 25 Jahren geschenkt, sein Lieblingsbuch. Ich habe 25 Jahre und eine Reise nach Südamerika gebraucht, um es zu lesen.

Der bekannteste Roman aus Südamerika und im Genre „Magischer Realismus“. Die Geschichte der Familie Buendía im Dorf Macondo ist ein sich durch die Generationen wiederholender Kreislauf – viele Motive und Themen, die sich durch die Geschichte Lateinamerikas hindurchziehen.

Ich habe mich damit eher schwr getan, deutlich besser gefallen im Genre hat mir da das Geisterhaus von Isabel Allende.